Damen-Kleider Frühjahrsmode 2011

Während wir noch mit dem Winter kämpfen, sind die Trends für die Frühjahrsmode 2011 längst gemacht. Die internationalen Fashion-Shows in Paris, Mailand und New York sind vorüber – und in den Regalen und auf den Kleiderständern der Boutiquen und Stores hängen schon die ersten Beispiele dafür, was die modeorientierte Frau in der kommenden Saison tragen soll.

Angesichts der trüben und nass-kalten winterlichen Witterung tut die Beschäftigung mit den ersten modischen Vorboten der wärmeren Jahreszeit sicher gut. Und obwohl Frau derzeit noch nicht einmal ansatzweise Gelegenheit hat, sich auch nur ein bisschen frühlingshaft zu kleiden, beschäftigen wir uns mit DEM Symbol des Mode-Frühlings schlechthin – dem Kleid.

Was dieses wohl femininste Kleidungsstück angeht, meint es der kommende Mode-Frühling gut mit den Damen – und mit den Herren natürlich auch. Schließlich profitieren auch sie vom Anblick einer Frau in einem wunderschönen Kleid – einem Kleidungsstück, welches wie kein anderes die weiblichen Reize seiner Trägerin zur Geltung zu bringen und zu betonen vermag.

OTTO - Ihr Online-Shop

  • Damen-Kleider haben 2011 zwei völlig konträre Gesichter: Sie sind entweder minimalistisch und pures Design – oder verspielt und romantisch. Dass Frau in beiden Kleidertypen ganz Frau sein und auch so ausschauen kann, bewiesen die internationalen Designer bei der Vorstellung ihrer Kreationen vor einigen Monaten. So schickten sie Models über den Laufsteg, die in wadenlange und hoch geschlossene Etuikleider gehüllt waren und gerade so eine atemberaubend feminine Persönlichkeit repräsentierten. Jene pure Reduktion auf das Wesentliche wurde durch die Farbwahl unterstützt, die sich auf minimalistisches Schwarz, Weiß und Grau in allen Schattierungen beschränkte. Ein eindeutiger Kleider-Trend für 2011, welcher zunächst einmal ungewohnt erscheint, aber sofort überzeugt, sobald Frau ihn probiert hat. Die „Gegenströmung“ bei den neuen Damenkleidern indessen ist genau das, wonach sich Frauenherzen nach einer langen Wintersaison sehnen. Zu ihr gehören vor allem
  • Volantkleider, die nicht nur mit vielen flatternden Lagen Stoff, sondern auch mit üppigen Rüschen und Volants dem ureigenen modischen Bedürfnis des weiblichen Geschlechts entsprechen: Frau möchte zeigen, wer sie ist und was sie hat. Jener unmissverständliche Ausdruck des Ichs wird 2011 gern unterstützt durch kräftige Farben und bunte plakative oder zart-verspielte Muster.
  • Bustierkleider verkörpern die bewusst empfundene und gelebte Femininität noch besser und werden wohl auch im kommenden Jahr zu den Favoritinnen der Kleidermode gehören. Mit ihrem ausgearbeiteten Dekolleté betonen sie die weibliche Büste und die Schultern, das sich direkt anschließende Rockteil umspielt kokett Taille und Hüften und verlängert optisch die Beine. Die Lieblingsfarben dieses Kleidertyps sind hell und dezent und rangieren von strahlendem Weiß über Creme zu unterschiedlich schattierten Nude-Tönen. Zu den „Stehaufmännchen“ der Damenmode der vergangenen Jahrzehnte gehören.
  • Hippiekleider – und sie sind auch 2011 wieder da. Es scheint, als wären sie nicht totzukriegen, auch wenn sie inzwischen weniger im Zeichen von „Flower Power“ stehen, sondern schlichtweg pure Lebensfreude repräsentieren. Auch hier fällt die große Freude an Stoffen und Materialien auf. Neues Lieblingskind wird wohl der gute alte Chiffon, welcher mehrlagig verarbeitet und großzügig geschlitzt fröhlich vor sich hin schwingt und flattert – und dabei eine ganz neue modische feminine Freiheit symbolisiert. Liberal zeigen sich auch die Saumlängen, welche von Kurz und Knapp bis zu Lang und Wallend variieren – und damit jede weibliche Figur ins rechte Licht zu rücken in der Lage sind. Bei einer derartigen Dominanz von Fülle und Schwung halten sich die Farben gerne zurück und zeigen sich in dezenten Uni-Tönen und Mustern. Völlig unabhängig davon, für welchen Kleidertyp SIE sich entscheidet, ist doch Eines klar: Wenn Frau im Frühling 2011 Kleider trägt, wird sie ganz sicher als Fashionista auffallen.

Zalando Lounge

This entry was posted on Donnerstag, Dezember 30th, 2010 at 15:28 and is filed under Modetrend . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.